Logo der Schule

Eule

Seit etlichen Jahren besitzt die Grundschule Hemmelte ein eigenes Logo. Eine Eule ziert als Statue das Schulgelände. Diese Holzbüste wurde der Grundschule Hemmelte vom Hemmelter Herrn Möller als ein Geschenk  der Wertschätzung gewidmet. Sie ist auch auf den Schulshirts abgebildet, die unsere Schüler an Schultagen oder besonderen Schulveranstaltungen gerne tragen.

 

Eulen sind den Menschen sehr ähnlich. Weil sie ihr Augenlid wie wir öffnen und schließen können, wird ihnen eine Nähe zu uns Menschen zugesprochen. Oft werden diesen Tieren menschliche Eigenschaften wie Intelligenz und Klugheit zugeschrieben.

 

Die Eule gilt damit als ein Symbol der Weisheit. Auf Bildern wird sie oft mit einem Doktorhut und einem Talar oder auch auf Büchern dargestellt.

 

Diese Symbolkraft möchten wir gerne nutzen und wollen mit diesem Schullogo unseren Anspruch verwirklichen, Bildung an junge Menschen weiterzugeben.