Läuse

Liebe Eltern!

 

In unserer Schule sind in diesem Schuljahr wiederholt Kopfläuse aufgetreten. Damit sie sich aber nicht noch mehr ausbreiten, bitten wir Sie dringend um Ihre Mithilfe. Wenn die Situation so bleibt, müssen wir das Gesundheitsamt benachrichtigen.

 

1. Prüfen Sie bitte sofort sehr sorgfältig, ob Ihr Kind Läuse hat. Am besten scheiteln Sie das Haar mit einem feinen Kamm und suchen unter guter Beleuchtung das Haar in der Nähe der Kopfhaut und den Kamm mit einer Lupe ab.

 

Besonders gründlich sollten Sie die Stellen an der Schläfe, um die Ohren und im Nacken nachsehen.


Läuse sind meist grau und werden 3 mm groß. Sie sind ziemlich flink. Deshalb findet man eher Nissen. Nur wenn diese Nissen weniger als 1 cm von der Kopfhaut entfernt sind, könnten sich noch lebende Läuselarven darin befinden. Beweisend für einen Kopflausbefall ist allein das Auffinden lebender Läuse.


2. Teilen Sie bitte unverzüglich der Schulleitung das Auftreten der Läuse mit, damit sie notwendige Maßnahmen ergreifen kann.

 

3. Hat Ihr Kind Läuse, so bekämpfen Sie diese bitte mit wirksamen Mitteln, die in der Apotheke erhältlich sind. Eine normale Kopfwäsche genügt nicht.  Neuere Untersuchungen haben ergeben, dass es Läusestämme gibt, die auf die Behandlung mit bestimmten herkömmlichen Mitteln nicht mehr ansprechen. Dazu zählen z.B.  ‚Goldgeist forte‘, ‚Infectopedicul‘ oder ‚Jacutin N Spray‘.  Alternativ ist eine Behandlung mit verschiedenen Ölen wirksam. Z.B. ‚EtoPril‘, ‚Nyda L‘, ‚Hedrin‘, ‚Itax‘ oder das auf Kokosöl basierende ‚Mosquito Läuse-Shampoo‘. Diese Mittel sind nichttoxisch und frei verkäuflich.

 

Waschen Sie bitte die Wäsche, mit denen der Kopf des Kindes Kontakt hat, auch die Bettwäsche, und behalten Sie Ihr Kind so lange zu Hause, bis es frei von Läusen ist.

 

Geschwister, die nicht von Läusen befallen sind, können die Schule besuchen.

 

4. Überprüfen Sie grundsätzlich Ihre Kinder in den nächsten Wochen immer wieder.

 

5. Es ist sehr wichtig, dass alle Eltern alle ihre Kinder überprüfen. Ein Kind, das Läuse hat, kann diese immer wieder auf andere Kinder übertragen.

 

Grundsätzlich ist noch zu betonen, dass ein Läusebefall nichts mit Unsauberkeit zu tun hat. Es ist aber unverantwortlich, nicht dagegen anzugehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frau Sommer